Kultur am 16.06.2021

KulturNeues vom Hören, Riechen und Räuspern Weil sie nicht immer die Hände für ein Buch frei hat, liebt PNP-Autorin Sabine Busch-Frank das Hörbuch. Hier stellt sie jede Woche ihre Geschichten vor. Ein bisschen fühlt es sich ja an wie ein Medizinkurs auf Raten, was da der Buchmarkt in den letzten Jahren vor uns ausschüttet: Nach dem Bestseller "Darm mit Charme" kam "Herzrasen kann man nicht...
Sag zum Abschied leise Amen KulturSag zum Abschied leise Amen 20 Jahre lang lag er als schlitzohriger Bürgermeister im Clinch mit den Nonnen vom idyllischen Kloster Kaltenthal – jetzt ist nach 260 Episoden Schluss: Die ARD stellt die 2002 gestartete Serie "Um Himmels willen" mit Publikumsliebling Fritz Wepper ein, heute läuft die letzte Folge. Das launige Scharmützel zwischen Wepper als Bürgermeister...
Leider wurde der Sexfilm öffentlich KulturLeider wurde der Sexfilm öffentlich Auf der Berliner Museumsinsel sind am Sonntagabend die Auszeichnungen der Internationalen Filmfestspiele vergeben worden. Die Preisträger waren bereits im März bekanntgegeben worden und erhielten jetzt ihre Statuen. Die Feier fand draußen zwischen den historischen Gebäuden statt. Der Goldene Bär für den besten Film ging an die Satire "Bad Luck...
KulturSabines Hörbuchtipp: Auf nach Narnia Unsere Rundfunkanstalten machen die allerbesten Hörspiele, finde ich. So habe ich diese familientaugliche Neuerscheinung des SWR auf einer Autofahrt voller Vorfreude eingelegt. Das Hörspiel der "Chroniken von Narnia" fängt, anders als die Kinofilme und die in meiner Kindheit populäre Taschenbuchreihe...
"Bayerns letzte Monarchen" mit Besuchsmarathon Kultur"Bayerns letzte Monarchen" mit Besuchsmarathon Rund um die Uhr ins Museum: Die bayerische Landesausstellung mit dem Titel "Götterdämmerung II – Bayerns letzte Monarchen" beginnt mit einem Besuchermarathon. Ab 22. Juni um 19 Uhr können Interessierte im Zehn-Minuten-Takt an einer kostenlosen, einstündigen Führung durch die Schau im Museum der Bayerischen Geschichte in Regensburg teilnehmen...
"Herr der Ringe" bekommt weiteren Film Kultur"Herr der Ringe" bekommt weiteren Film Mehreren Medienberichten zufolge bekommt der Fantasy-Klassiker "Der Herr der Ringe" eine Erweiterung. Im Animationsfilm "Lord of the Rings: The War of the Rohirrim" soll die Saga über Helm Hammerhand und seine Festung Helms Klamm erzählt werden. Diese Festung ist im zweiten Teil der Trilogie "Die zwei Türme" der Austragungsort des finalen Kampfs um...
KulturZur Person Fritz Wepper kam 1941 in München zur Welt. Seinen Durchbruch hatte er 1959 mit dem Antikriegsdrama "Die Brücke", 1972 spielte er an der Seite von Liza Minnelli im Filmmusical "Cabaret", es folgten viele Filmen und Serien. Berühmt wurde er als Assistent Harry Klein in den Serien "Der Kommissar" und "Derrick"...