Kultur am 20.07.2017

Der Gott der Gitarre KulturDer Gott der Gitarre New York. Vergöttert wie sein Vater wollte Carlos Santana werden. "Ich war hingezogen zur Musik, weil ich alle – Kinder, ältere Menschen und vor allem Frauen – gesehen habe, wie sie meinen Vater angeschaut haben", erzählte Santana einmal dem US-Radiosender NPR. "Jedesmal, wenn er gespielt hat, haben die Frauen gesagt: "Oh, Don Jose...
Unterhaltsamer Blick auf den Reformator KulturUnterhaltsamer Blick auf den Reformator Bad Reichenhall. "Alles in Luther" hieß es im Alten Feuerhaus in Bad Reichenhall, als Matthias Roth am Klavier und der ehemalige Regionalbischof Karl-Heinz Röhlin als Kabarettist die Figur Martin Luther in das heutige Umfeld versetzten. Omnipräsent auf der Bühne waren sein Abbild, geschaffen von Hubert Graßl...
KulturFreches und Schmissiges Laufen. Dass es bei einer bayerischen Veranstaltung nicht nur recht gemütlich zugeht, sondern auch zünftig aufgespielt und gesungen wird, davon kann man sich am Freitag, 21. Juli, ab 20 Uhr selbst überzeugen. Bei den Sal-zachfestspielen am Schloss Triebenbach bei Laufen treten die Couplet AG und die Tanngrindler Musikanten auf...
KulturBregenzer Festspiele haben begonnen Bregenz. Mit mahnenden Worten zur Flüchtlingskrise sind am Mittwoch die 72. Bregenzer Festspiele eröffnet worden. Österreichs Kulturminister Thomas Drozda sprach von einer weiterhin großen Herausforderung und warb für Achtsamkeit und Augenmaß. "Die Art und Weise, wie wir mit diesen ankommenden Menschen umgehen, wie wir über sie reden...
KulturDalís Leichnam wird heute exhumiert Figueres. Der Leichnam des legendären spanischen Surrealismus-Künstlers Salvador Dalí wird am heutigen Donnerstag exhumiert. Knapp drei Jahrzehnte nach seinem Tod werde Dalí (1904-1989) um 20 Uhr abends aus seiner letzten Ruhestätte in seinem "Theater-Museum Dalí" in Figueres geholt, teilte die Gala-Salvador-Dalí-Stiftung am Mittwoch mit...
Personifizierte Extravaganz KulturPersonifizierte Extravaganz Burghausen. Helge Schneider tritt am Freitag, 28. Juli, auf der Kultursommerbühne im Innenhof des Klosters Raitenhaslach bei Burghausen auf. Er hat seine Ahnengalerie erforscht. Und dabei kam heraus, es gibt ab diesem Sommer etwas zu feiern: 240 Years of "Singende Herrentorte!" Am 14. Juli 1777 wurde Helge Schneider I. im Sauerland geboren...