Journal am 15.01.2019

Bürgermeister von Danzig stirbt nach Messerangriff JournalBürgermeister von Danzig stirbt nach Messerangriff Danzig. Entsetzen in Polen: Der Danziger Bürgermeister Pawel Adamowicz ist an den Folgen eines Messerangriffs gestorben. Der 53-Jährige erlag im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen, wie Gesundheitsminister Lukasz Szumowski gestern im polnischen Fernsehen TVN24 bestätigte. Man habe ihn nicht retten können...
LEUTE JournalLEUTE Verlobt: Chris Pratt und Katherine Schwarzenegger Vor einem Monat präsentierten sie sich erstmals als Liebespaar, und schon folgt die Verlobung: US-Schauspieler Chris Pratt (39) und Katherine Schwarzenegger (29) wollen heiraten. "Süße Katherine. Ich bin so glücklich, dass du Ja gesagt hast", schrieb Pratt gestern auf Instagram zu einem Bild des...
JournalKOMPAKT Gestohlene Münze: Alarm war defektBerlin. Der Diebstahl einer zwei Zentner schweren Goldmünze aus dem Berliner Bode-Museum im Jahr 2017 gelang über ein Fenster, dessen Alarmsicherung defekt und deshalb deaktiviert war. Seit etwa 2014 seien immer wieder Probleme mit der Technik an dem Fenster aufgetreten...
Finale im Kampf um die Krone JournalFinale im Kampf um die Krone Los Angeles. Nun ist er amtlich – der Starttermin, auf den die Fans von "Games of Thrones" (GoT) schon lange hinfiebern: Die achte und letzte Staffel der Kultserie beginnt am 14. April, teilte der US-Sender HBO jetzt mit. In der Regel sind die neuen "GoT"-Folgen unmittelbar nach US-Start auch in Deutschland im Pay-TV-Sender Sky zu sehen...
Feste Größe im "Tatort"– Claus Dieter Clausnitzer wird 80 JournalFeste Größe im "Tatort"– Claus Dieter Clausnitzer wird 80 Dortmund. Ein bekanntes Fernsehgesicht ist Claus Dieter Clausnitzer schon lange. In der ARD spielt er seit 2012 in der Telenovela "Rote Rosen" den Hannes Lüder, im Münster-"Tatort" seit 2002 den kiffenden Taxifahrer und "Vadder" von Kommissar Thiel. Aber bereits seit den 1970er Jahren ist er einem Millionen-Publikum vertraut: Damals war er in...
Schweizer Verfahren gegen Boris Becker zu Ende JournalSchweizer Verfahren gegen Boris Becker zu Ende Zug. Tennislegende Boris Becker wird in der Schweiz nicht mehr wegen Rückzahlung eines Darlehens belangt. Nachdem ein Gericht die Klage seines einstigen Geschäftspartners Hans-Dieter Cleven bereits in zweiter Instanz abgewiesen hatte, verzichtet dieser auf weitere rechtliche Schritte in der Schweiz, teilte sein Anwalt Oliver Habke gestern mit...
Journal79-jähriger tötet Zimmernachbarn – weil er hustete Berlin. Weil ihn das nächtliche Husten störte, hat ein 79-jähriger Mann in einem Pflegeheim in Berlin-Neukölln seinen Zimmernachbarn getötet. "Ich habe es nicht mehr ausgehalten", sagte der Senior gestern zu Prozessbeginn vor dem Landgericht. Er sei zum Bett des 77-Jährigen gegangen, habe ihm "eine Schlinge um den Hals gelegt und zugedrückt"...
JournalFrachtflugzeug verunglückt im Iran: 15 Tote Teheran. Bei der Notlandung eines iranischen Frachtflugzeugs sind nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Isna 15 Insassen ums Leben gekommen. An Bord der Maschine waren demzufolge 16 Menschen. Nur der Flugingenieur habe gerettet werden können, so der Bericht, der sich auf Einsatzkräfte beruft. Nach Angaben des staatlichen Fernsehens IRIB handelt...