Journal am 17.06.2021

Junge Menschen: Corona-müde, aber zuversichtlich JournalJunge Menschen: Corona-müde, aber zuversichtlich Hannover. Weder "Generation Corona" noch "lost generation": Junge Menschen in Europa blicken zumeist trotz aller Belastungen optimistisch in die Zukunft. Die gestern vorgestellte Jugendstudie der Tui-Stiftung ergab: In Deutschland äußern sich zwei Drittel der Befragten optimistisch über ihre Zukunft, in Europa sind es 64 Prozent...
"Wir brauchen rasanten Fortschritt" Journal"Wir brauchen rasanten Fortschritt" Berlin. Während der einjährigen "Mosaic"-Expedition des Forschungsschiffs "Polarstern" in der zentralen Arktis hat sich das Eis schneller zurückgezogen als je zuvor seit Beginn der Aufzeichnungen. Die Ausdehnung des Eises sei im Sommer 2020 nur noch halb so groß wie vor Jahrzehnten gewesen, sagte Expeditionsleiter Markus Rex vom...
Internet-Milliardär gesteht Schach-Trickserei JournalInternet-Milliardär gesteht Schach-Trickserei Neu Delhi. Ein junger indischer Milliardär schlägt den fünffachen Schach-Weltmeister Viswanathan Anand in einem Blitzschachspiel. Das ist nun doch zu spektakulär, um wahr zu sein. Nikhil Kamath, Gründer einer Internet-Maklerfirma, hat jetzt öffentlich erklärt, dass er bei seinem vermeintlichen Sieg gegen seinen Landsmann Anand Hilfe hatte von...
Claus Kleber verlässt "heute journal" JournalClaus Kleber verlässt "heute journal" Mainz. ZDF-Journalist Claus Kleber, der im September 66 wird, hört als Moderator des "heute-journal" auf. "Wir freuen uns, dass Claus Kleber noch bis Ende des Jahres an Bord ist", erklärte die stellvertretende ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten gestern zu der Personalie. Schließlich stünden "journalistisch spannende Monate bevor"...
Pisas Wahrzeichen richtet sich auf – bleibt aber schief JournalPisas Wahrzeichen richtet sich auf – bleibt aber schief Pisa. Es war am 16. Juni 2001, als Italien die Rettung eines seiner Wahrzeichen, das zum Weltkulturerbe der Unesco zählt, in großen Stil feierte. 1990 hatten die Behörden in der Toskana die Schließung des Schiefen Turms von Pisa verfügt – er drohte einzustürzen. Seither durfte niemand mehr die 273 Stufen hinaufsteigen...
LEUTE JournalLEUTE Mueller-Stahl will nicht mehr nach Hollywood Schauspieler und Multitalent Armin Mueller-Stahl (90) erhält immer noch Film-Angebote aus Hollywood. Doch er lehne alles ab, sagte er den "Lübecker Nachrichten". "Ich will nicht mehr den alten Mann auf der Leinwand sehen." Der unter anderem in Ostholstein lebende Künstler hat sich vor einigen Jahren von...
JournalKOMPAKT Braunbär tötet Mann in der Slowakei Liptovska Luzna. Ein Braunbär hat in einem Wald bei Liptovska Luzna in der Slowakei einen 57-Jährigen getötet. Laut Polizei belegt dies eine Obduktion eindeutig. Nach Schätzungen leben 1200 bis 1600 Bären in der Slowakei. Sie stehen unter Artenschutz. − dpaRekordfunde von Ecstasy und Cannabis Köln...
Neue Wege, neue Erkenntnisse? JournalNeue Wege, neue Erkenntnisse? Bayreuth. Es ist auf jeden Fall ein Hingucker: "Wer hat mich hier ermordet?" Mithilfe eines großen Plakats mit Foto und dieser Frage sucht die Polizei nach dem Täter, der im vergangenen Sommer einen 24 Jahre alten Mann in Bayreuth umgebracht haben soll. Die ungewöhnliche Methode sei sowohl mit der Familie des Opfers als auch mit der...
JournalUnfalltote meist auf Landstraßen Wiesbaden. 2020 ist in Deutschland im Schnitt alle fünfeinhalb Stunden ein Mensch bei einem Unfall auf einer Landstraße gestorben. Knapp 59 Prozent aller Unfalltoten – 1592 Menschen – kamen auf einer Landstraße ums Leben, so das Statistische Bundesamt. 30 Prozent starben bei Unfällen innerhalb von Ortschaften...