Sanktionskeule und Cyberkrieg

Ein US-Geheimplan sieht die Lahmlegung der gesamten Energieversorgung im Iran vor.

Ein US-Geheimplan sieht die Lahmlegung der gesamten Energieversorgung im Iran vor.

Als am Morgen des 10. Februar 2014 die ersten Mitarbeiter der Sands Corporation in Las Vegas ihre Konzernzentrale betraten, war nichts mehr so wie am Vortag. Computer hatten ihre Arbeit eingestellt, der Mail-Verkehr funktionierte nicht mehr, Telefonleitungen waren gestört. Das IT-Team des rund 25000 Mitarbeiter zählenden Unternehmens, das unter anderem große Hotels und Casinos betreibt, versuchte verzweifelt, alle Computer vom Stromnetz zu nehmen. Denn es hatte erkannt, dass der Konzern einem massiven Cyber-Angriff zum Opfer gefallen war. Als Bilanz gezogen wurde, war klar: Drei Viertel aller ...




Sie wollen einmalig die Ausgabe mit dem Bericht kaufen?
Hier geht es zu der gewünschten Ausgabe im Online-Kiosk.