Der Traum vom Fliegen

"Günther Flugspiele", das war in der Kinderfantasie eine legendäre Flugzeugschmiede und Garantie für Glücksmomente. Die Spurensuche nach dem Traum vom Fliegen führt ins Industriegebiet von Eggenfelden und zu einem "Stuka"-Piloten des Weltkriegs.

"Günther Flugspiele", das war in der Kinderfantasie eine legendäre Flugzeugschmiede
und Garantie für Glücksmomente. Die Spurensuche nach dem Traum vom Fliegen führt ins Industriegebiet von Eggenfelden und zu einem "Stuka"-Piloten des Weltkriegs.

Heimat, das ist ein Einödbauernhof am Waldrand, die Felder und Wiesen so bucklig, dass der Güldner-Bulldog dort mal einen Purzelbaum geschlagen hat. Freiheit, das war, allein auf diesen buckligen Wiesen toben, einen Champignon finden und den Turmfalken zusehen, wie sie in der Luft stehen wie Hubschrauber, wie sie sich in den Wind drehen und abzischen wie ein kleiner Jet. Die Schwalben im Stall, die Tauben darüber, die Meisen, der Bussard, sie waren schön und rätselhaft wie Flugzeuge, nicht umgekehrt. Auch in Friesland steht "Günther" auf dem DrachenUnd Glück, das war drei, zwei, eins, null run...




Sie wollen einmalig die Ausgabe mit dem Bericht kaufen?
Hier geht es zu der gewünschten Ausgabe im Online-Kiosk.