"Merkels Klimaflüsterer" wird 70

Der renommierte Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber feiert an diesem Sonntag Geburtstag

Potsdam/Ortenburg. "Das war vermutlich meine größte Lebensleistung", sagt Hans Joachim Schellnhuber und blickt an den mit Schriftstücken und Büchern vollgepackten Regalen entlang zur hohen Decke seines Büros. Der emeritierte Professor für Theoretische Physik meint nicht sein wissenschaftliches Werk, das ihn zu einem der bekanntesten Klimaforscher machte, sondern das ehemalige Königlich-Preußische Observatorium, das der 69-Jährige in knapp dreißig Jahren zum weltweit anerkannten Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) formte. Schellnhuber, der in Ortenburg (Lkr. Passau) geboren und aufg...


Sie wollen einmalig die Ausgabe mit dem Bericht kaufen?
Hier geht es zu der gewünschten Ausgabe im Online-Kiosk.