Bayern/Niederbayern am 23.07.2021

Olaf Heinrich zur Thermen-Strategie: "Wir können nur gemeinsam Erfolg haben" InterviewOlaf Heinrich zur Thermen-Strategie: "Wir können nur gemeinsam Erfolg haben" Passau. Die fünf vom Bezirk und Kommunen getragenen Thermalbäder in Niederbayern konzeptionieren sich neu. Darüber haben wir mit Bezirkstagspräsident Olaf Heinrich gesprochen. Er war der maßgebliche Initiator des Projekts. Die Zeit war reif für die Neustrukturierung? Olaf Heinrich: Ja, und ein zentrales Ergebnis dieses Prozesses ist...
Bayern/NiederbayernHIER HABEN UNSERE LESER DAS WORT Maskenpflicht, ade! Zum Artikel "Spahn warnt vor ‚Inzidenz 800‘" vom 20. Juli: "Die Maskenpflicht muss bei vollständig Geimpften und steigender Impfquote auch langsam fallen. Zumindest sollten bis dahin auch wieder Stoffmasken, die ja lange gut genug gewesen sind, wieder erlaubt werden...
Wunschprogramm für die Bundesregierung Bayern/NiederbayernWunschprogramm für die Bundesregierung München. Die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) vertritt 147 Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände sowie 46 Einzelunternehmen, in denen rund 90 Prozent aller Beschäftigten in Bayern arbeiten – vom Gasthaus bis zum Dax-Unternehmen. Eine Partei ist die vbw nicht. Dennoch, so vbw-Präsident Wolfram Hatz gestern...
"Ich habe auch Fehler gemacht" Bayern/Niederbayern"Ich habe auch Fehler gemacht" Regensburg. Der Missbrauchsskandal war für ihn eine "furchtbare Enttäuschung" in seiner fast 16-jährigen Amtszeit: Das sagte der scheidende Regensburger Generalvikar Michael Fuchs, der zweite Mann hinter Bischof Rudolf Voderholzer an der Spitze des Bistums, gestern vor Journalisten. Der 57-Jährige räumte dabei auch Fehler ein: "Die habe ich gemacht...
Vom Nebeneinander zum Miteinander Bayern/NiederbayernVom Nebeneinander zum Miteinander Bad Birnbach. "Wir wollen aus dem Nebeneinander ein echtes Miteinander entwickeln." Das ist der Kernsatz der strategischen Neukonzeptionierung der Heil- und Thermalbäder in Niederbayern. Bezirkstagspräsident Olaf Heinrich, der auch Verbandsvorsitzender der Bäderzweckverbände ist, stellte ihn ins Zentrum seiner Präsentation im Atrium Bad Birnbach...
Bayern/NiederbayernBAYERN KOMPAKT 37-Jähriger von Kranhaken erschlagen Waldhäuser. Der herabstürzende Haken eines Krans hat einen 37 Jahre alten Bauarbeiter in Waldhäuser (Landkreis Freyung-Grafenau) erschlagen. Der Mann wurde am Kopf getroffen und war sofort tot, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Der Kranhaken samt Umlenkrolle war wegen eines gerissenen Seiles abgestürzt...
Bayern/NiederbayernCSU macht sich für Steuersenkungen stark München. Mütterrente, Pkw-Maut, Obergrenze: Die CSU hat schon immer in ihrem Bundestagswahlprogramm Themen gesetzt, für die sie anfangs die CDU nicht begeistern konnte. Das gilt auch für dieses Wahljahr. Die CSU fordert eine dauerhafte Senkung der Mehrwertsteuer für regionale Lebensmittel und ebenso eine dauerhafte Senkung der Mehrwertsteuer für...
Polizei tappt noch im Dunkeln Bayern/NiederbayernPolizei tappt noch im Dunkeln Geratskirchen. Am gestrigen Donnerstag wurde auf einem Einödhof bei Geratskirchen (Landkreis Rottal-Inn) die Leiche eines 39-jährigen Mannes gefunden. "Die Spurenlage deutete auf ein Tötungsdelikt hin", so Maximilian Bohms, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Niederbayern. Einen Suizid schloss er gegenüber der PNP aus...
Jeep 50 Meter weit von Isar mitgerissen Bayern/NiederbayernJeep 50 Meter weit von Isar mitgerissen Plattling. 50 Meter flussabwärts Richtung Isar ging es für eine 62-Jährige. Nicht etwa mit einem Boot, sondern mit ihrem Auto. Der Jeep Grand Cherokee sei laut Polizei von einer Brücke in einen Seitenarm des Flusses geschwemmt worden, als sie und ihr Hund noch darin saßen. Die Frau fuhr in ein Waldstück in Plattling...
Elterninitiative übergibt Forderungs-Rolle an Aiwanger Bayern/NiederbayernElterninitiative übergibt Forderungs-Rolle an Aiwanger München. Zwar findet der Unterricht derzeit an den bayerischen Schulen wieder in Präsenz statt, trotzdem fordert die Passauer Elterninitiative "Wir geben unseren Kindern eine Stimme – uns langt’s" schon jetzt klare Handlungskonzepte für den Herbst: "Es ist fünf vor zwölf, den Schulbetrieb ab September 2021 sicher zu stellen"...
Bayern/NiederbayernTheaterchef bestreitet Missbrauchsvorwürfe München. Der Intendant der Komödie im Bayerischen Hof, Thomas Pekny, hat Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs am Donnerstag vor dem Landgericht München I zurückgewiesen. "Ich würde so etwas nie tun, ohne zuvor zu fragen", ließ er über seine Verteidigerin verlesen. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 69-Jährigen vor...
Gedenken an Münchner Anschlagsopfer Bayern/NiederbayernGedenken an Münchner Anschlagsopfer München. Beim Gedenken an die Opfer des rassistischen Anschlags in München vor fünf Jahren hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) zum Kampf gegen Hasskriminalität und Hetze aufgerufen. Der Rechtsextremismus wachse in der Gesellschaft wie ein Tumor, sagte er gestern vor dem Olympia-Einkaufszentrum (OEZ), wo ein 18-Jähriger am 22...