Bayern/Niederbayern am 06.12.2019

Bayern/NiederbayernLeserbriefe Das ist superZum Bericht "Bayerns Integrationsgesetz zum Teil verfassungswidrig" vom 4. Dezember: "Ich kam 1969 als 16-jährige Volksdeutsche (trotzdem Flüchtling mit Migrationshintergrund!) aus der CSSR nach Deutschland. Damals hatte ich Grundkenntnisse der deutschen Sprache und über das Zusammenleben der Menschen in Deutschland wusste ich nur sehr...
"Ich konzentriere mich auf das, was ich kann" Bayern/Niederbayern"Ich konzentriere mich auf das, was ich kann" Kirchendemenreuth. Seit Jahrzehnten ist Ossi Mark eine Marke in der regionalen Popmusik-Szene. Schon in seiner Jugend spielte der gebürtige Weidener in verschiedenen Bands, seinen Durchbruch erlebte der heute 60-Jährige als Kopf der ostbayerischen Kultband "Pop nach 8". Dabei ließ er seiner Behinderung nie eine große Rolle zukommen...
Grundschule gibt FDP-Politiker einen Korb Bayern/NiederbayernGrundschule gibt FDP-Politiker einen Korb Bruckberg. Der Kommunalwahlkampf hat noch nicht mal begonnen, und streng genommen ist Marco Altinger (FDP) in Bruckberg noch nicht einmal offiziell als Bürgermeisterkandidat seiner Partei bestätigt. Trotzdem gibt es jetzt schon Ärger mit dem überregional bekannten Unternehmer. Altinger, der bei der letzten Landtagswahl für seine Partei im Wahlkreis...
Skelett im Eingang zum Dom Bayern/NiederbayernSkelett im Eingang zum Dom Passau. Dass auf dem Dorf rund um die Kirche Tote begraben werden, ist nichts Außergewöhnliches. Aber wenn man direkt im Eingang zum Passauer Dom auf ein etwa 1000 Jahre altes Skelett stößt, ist das schon eine Überraschung. Vor allem die Tatsache, dass tagaus tagein Tausende von Besuchern auf dem Weg in die Kathedrale über die sterblichen Überreste...
Nicht alle kriegen Krippengeld Bayern/NiederbayernNicht alle kriegen Krippengeld München. Eltern kleiner Kinder, die in Bayern eine Krippe besuchen, bekommen ab 1. Januar ein Krippengeld von 100 Euro im Monat. Das Gesetz wurde gestern mit der Mehrheit der schwarz-orangen Koalition im Landtag beschlossen. Das Geld gibt es für Eltern, die ihre ein- bis zweijährigen Kinder in einer staatlich geförderten Kindertageseinrichtung...
Gewehre, Faustfeuerwaffen, Säbel: Polizei hebt dieses Lager aus Bayern/NiederbayernGewehre, Faustfeuerwaffen, Säbel: Polizei hebt dieses Lager aus Passau. Ermittlungen in einem anderen Fall in Bayern haben die Polizei auf die Spur eines Waffennarren in Niederbayern gebracht. Ein 32-Jähriger aus dem südwestlichen Landkreis Passau hortete in seiner Wohnung rund 30 Gewehre, 15 Faustfeuerwaffen, etwa 1000, zum Teil sogar scharfe, Schuss Munition, Dutzende Messer...
Bayern/NiederbayernBayern sucht per Quote nach Landärzten München. Zur Deckung des Ärztemangels in Bayern gibt es ab sofort eine Landarztquote. Der Landtag verabschiedete gestern einen entsprechenden Gesetzentwurf der Staatsregierung. Er sieht vor, vom nächsten Wintersemester bis zu 5,8 Prozent der bayerischen Medizinstudienplätze für Studierende zu reservieren...
Bayern/NiederbayernViel Kritik an CSU nach Rüge für Integrationsgesetz München. Nach ihrer Schlappe vor dem Bayerischen Verfassungsgerichtshof hat sich die CSU in einer Landtagsdebatte zum Integrationsgesetz teils heftige Kritik anhören müssen – auch von ihrem heutigen Koalitionspartner. Die Grünen, SPD und FDP, aber auch die Freien Wähler warfen den Christsozialen gestern unter anderem handwerkliche Mängel bei...
Bayern/NiederbayernBAYERN KOMPAKT Mautbefreiung auf grenznahen Abschnitten fixWien/München. Die Mautbefreiung auf fünf grenznahen Autobahnabschnitten in Österreich kann ab Mitte Dezember kommen. Die Änderung zugunsten vieler Grenzpendler und Touristen hat gestern die letzte formale Hürde genommen – der österreichische Bundesrat stimmte zu. Das Gesetz tritt zum 15...
Bayern/NiederbayernFrau getötet: War es ihr Ex? Regensburg. Nach dem Tod einer Frau in Regensburg ist der Ex-Partner des Opfers im Visier der Polizei. Die 45-Jährige war am Mittwoch tot in ihrer Wohnung gefunden worden. Ihr ehemaliger Lebensgefährte lag verletzt in einem Gebüsch. Vermutlich wollte er sich das Leben nehmen. – lby