Popkultur am 22.09.2017

Echte Männer sind einfühlsam PopkulturEchte Männer sind einfühlsam Mit "Wonderful Wonderful" meldet sich die Rockband The Killers aus Las Vegas nach fünf Jahren mit einem neuen Studioalbum zurück. Mit Tourneen, Soloprojekten und Kindern waren die Musiker um Sänger Brandon Flowers seit dem Vorgänger "Battle Born" (2012) gut ausgelastet. Auf der neuen Platte kehren die Killers gereift zurück und werden mitunter...
Die lebenslange Suche nach dem Licht PopkulturDie lebenslange Suche nach dem Licht Als Claude Monet das erste Mal auftaucht, ist es schon fast wieder mit ihm zu Ende. Es ist das Jahr 1923, und nach einer Augen-Operation lässt sich der angeschlagene Mann zurück in sein Haus in Giverny fahren und sinniert über die Vorstellung einer angeborenen Blindheit und eines erst irgendwann später einsetzenden Sehvermögens...
Macklemore hat auch alleine Spaß PopkulturMacklemore hat auch alleine Spaß Hohe Klavierakkorde, wuchtige Bläser, ein Chor, Trommelwirbel. Ein nach Michael Jackson klingender Sänger kreischt. Als der erste Beat sich auf Macklemores neuem Album "Gemeni" durch den Lautsprecher drückt, setzt der Rapper aus Seattle zu einer wuchtigen lyrischen Begrüßung an.Mit breiter Brust und erhobenen Hauptes eröffnet Macklemore seine...
POP-NEWS PopkulturPOP-NEWS Liam Gallagher: lieber Oasis als solo Für Liam Gallagher könnte seine Ex-Band Oasis so schnell wie möglich ein Comeback feiern. "Ich hätte Oasis lieber als eine Solokarriere", sagte er. Im Oktober bringt er sein Debüt-Album heraus. Der Sänger sieht aber ein großes Hindernis für eine Reunion: "Der Ball liegt zu 100 Millionen Prozent in Noels...
Das nette Mädchen und ihre Liebeserklärung an Ravensburg PopkulturDas nette Mädchen und ihre Liebeserklärung an Ravensburg "Ich bin Lotte." Eine halbe Sekunde Pause. "Ich hoffe, das wisst ihr." Dass sie das Schäkern mit dem Publikum schon beherrscht, zeigt Lotte von Anfang an. Die 22-Jährige aus Ravensburg, die Charlotte Rezbach heißt, hat allein in diesem Jahr schon auf über 30 Festivals gespielt, zudem durfte sie Kollegen wie Max Giesinger live über die Schulter...
Wütende Weltverbesserer, vereinigt euch! PopkulturWütende Weltverbesserer, vereinigt euch! Supergroups sind ja so eine Sache: Da stellen sich mehr oder weniger illustre Namen der Pop- und Rockgeschichte auf eine Bühne oder in ein Studio und versuchen, zusammen etwas auf die Beine zu stellen. Das klappt mal mehr, mal weniger gut. Im Falle der Prophets Of Rage kann man hingegen sagen: aus Erfahrung gut...
Dave Grohl flirtet mit den Beatles PopkulturDave Grohl flirtet mit den Beatles Es ist eine Paarung, die auf den ersten Blick so gar nicht passen will: Ihr neuntes Studioalbum "Concrete And Gold" nahmen die Foo Fighters ausgerechnet mit Greg Kurstin auf. Der US-amerikanische Pop-Produzent und Multiinstrumentalist ist bekannt für seine Arbeit mit Künstlerinnen wie Sia, Pink und Lily Allen, schrieb an "Hello" von Adele mit...
POP-NEWS PopkulturPOP-NEWS Kelly Clarkson findet Schwangersein schlimm Sängerin Kelly Clarkson (35) findet es schlimm, schwanger zu sein. "Jedes Mal, wenn ich eine Schwangere sehe, bete ich für sie", sagte sie dem US-Promiportal "People.com". Die Schwangerschaft sei die schlimmste Zeit ihres Lebens gewesen. Sie erschrecke sich auch immer beim Anblick einer Schwangeren: "Es...
Planet Jupiter darf mitsingen PopkulturPlanet Jupiter darf mitsingen In der haitianischen Heimat von Wyclef Jean ist der Karneval eines der größten und wichtigsten Feste des Jahres. "The Carnival" betitelte der Musiker, der als Kind mit seiner Familie nach New York gekommen war, dann auch sein 1997 erschienenes Solo-Debütalbum, das sich mehr als zwei Millionen Mal verkaufte...
PopkulturEin Regisseur mit Geschmack Zunächst herrschte Stille in der neuen, dritten Staffel von "Twin Peaks". Also fast zumindest. Denn Angelo Badalamentis Musik zwischen Cooljazz und träumerisch bedrohlichen Synthesizerstücken, die die bahnbrechende Serie von David Lynch und Mark Frost Anfang der 90er so prägte, war kaum zu hören. Erst nach und nach kam Musik zum Einsatz und wie...
POP-NEWS PopkulturPOP-NEWS Farin Urlaub kündigt "schlechtes" Album an Jan Ulrich Max Vetter, besser bekannt als Farin Urlaub, hat auf seiner Webseite ein neues Album angekündigt. Es wird "Berliner Schule" heißen und am 13. Oktober erscheinen. Es handelt sich dabei um eine "Sammlung unveröffentlichter Demos aus vier Jahrzehnten"...
Hymnen mit politischem Beigeschmack PopkulturHymnen mit politischem Beigeschmack In den vergangenen sechzehn Jahren haben The National das Äußerste aus dem Genre Indierock herausgeholt: Durch fein komponierte Hits, die zwar beim ersten Hören schon Spaß machen, ihre ganze Wirkung dank der vielen instrumentalen Spielereien aber erst mit der Zeit entfalten. Die fünf Musiker wurden so erfolgreich...
Schluss mit harmlos PopkulturSchluss mit harmlos Nun, man hatte es irgendwann verstanden. Verstanden, dass dieser junge Pandamasken-Träger euphorisch-eingängige Hits irgendwo im Li-La-Laune-Land zwischen Rap und Pop mit geradezu unverschämter Leichtigkeit in die Gehörgänge der Menschen pflanzen kann. Carlo Waibel alias Cro ist damit zum erfolgreichsten deutschen Rapper der Gegenwart aufgestiegen...
Fürst der Finsternis PopkulturFürst der Finsternis Auffallen. Anderssein. Schocken. Darum geht es Nick Cave schon in frühen Jahren. Seine Identität als Künstler baut schnell auf die heldenhafte Pose des Rebellen. Die Flucht aus der Wirklichkeit ist Teil der eigenen Legendenbildung. Beinahe manisch arbeitet Cave an seinen Geschichten als Reflexion seiner eigenen Geschichte...