Popkultur am 14.07.2017

Die Sondaschule wird politisch PopkulturDie Sondaschule wird politisch Kiffen, Alkohol, gute Laune: Seit 15 Jahren schon begeistert die Sondaschule ihre immer größer werdende Fangemeinde mit Ska-Musik und Spaß-Punk. Die Konzerte der Ruhrpottler aus Mülheim und Oberhausen sind immer große Partys. Doch besondere Zeiten fordern besondere Maßnahmen: Auf ihrem neuen Album "Schere, Stein...
Von Shakespeare und Vorstadt-Säufern PopkulturVon Shakespeare und Vorstadt-Säufern Ob "Asterix", "Lucky Luke" oder "Superman": Comic-Serien, die erfolgreich sind, laufen oft einfach so weiter, über viele Jahrzehnte. Die ästhetischen Konzepte, die ihnen zugrunde liegen, mögen erschöpft sein, das kommerzielle Potenzial ist aber intakt geblieben – und sei es nur, weil viele Käufer versuchen...
Nanu? Ärzte-Bassist im Tote-Hosen-Video PopkulturNanu? Ärzte-Bassist im Tote-Hosen-Video Die Toten Hosen oder die Ärzte? Über Jahre war das in der deutschen Punkszene eine Glaubensfrage. Lange herrschte zwischen den Bands eine von den Medien hochstilisierte Feindschaft, insbesondere aber ihre Anhänger sind sich bis heute nicht wirklich grün. Insofern werden sowohl Ärzte- als auch Hosen-Fans mit Fassungslosigkeit auf das neueste Video...
POP-NEWS PopkulturPOP-NEWS "Royal Bunker": Sido und Savas kooperierenSeit Jahren schon gehört es im Hip-Hop zum guten Ton, dass sich Musiker gegenseitig unterstützen und auf einzelnen Tracks ihrer Kollegen als Gast-Rapper zu hören sind. Eine so umfangreiche und prominente Kooperation wie diese gibt es hingegen selten: Sido (l...
Anstrengend – aber ambitioniert PopkulturAnstrengend – aber ambitioniert "Ich kann wirklich nur davor warnen, das Album wie einen Gottesdienst von Anfang bis Ende zu hören", sagt Andreas Dorau und lacht nicht. Er meint das völlig ernst, so wie er sowieso alles ernst meint. Dass dieser nachdenkliche, zögerliche, allenfalls vorsichtig optimistisch veranlagte Künstler ein ironischer Spaßvogel ist...
Zuckersüß und sorgenfrei PopkulturZuckersüß und sorgenfrei Vor vier Jahren hätten viele Musikfans dem kalifornischen Trio Haim den Hof gemacht. Ihr Debüt "Days Are Gone" war 2013 eine der Überraschungen der Saison. Für viele kam der glitzernde Pop-Rock der drei Schwestern so frisch daher, dass Liebe auf den ersten Blick real schien. "Something To Tell You", das neue Haim-Album...
Einer, der nicht ins Bild passt PopkulturEiner, der nicht ins Bild passt 24 Jahre alt, Lockenkopf, Leisetreter. Beinah könnte man den Schweizer Singer-Songwriter Faber in einen Topf mit den jungen deutschen Pop-Männern werfen. Doch wäre man dann schief gewickelt. "Ich habe mit dieser Musik einfach nichts am Hut", sagt er. Statt Schnulzen ohne Tiefgang will er tatsächlich etwas erzählen und nicht nur Platitüden aus dem...
POP-NEWS PopkulturPOP-NEWS John Mayer: Lieber kiffen als trinken In einem Interview mit dem Magazin "Rolling Stone" sprach sich US-Sänger John Mayer deutlich gegen den Konsum alkoholischer Getränke aus. Der 39-Jährige erklärte, dass er jetzt lieber Gras rauche, statt zu trinken. Dadurch habe sich seine Lebensqualität "beträchtlich verbessert"...
Die Festivals des Sommers PopkulturDie Festivals des Sommers Das Rockavaria-Festival in München ist aus unbekannten Gründen ausgefallen, in Salching gab es in diesem Jahr nach 16 Jahren kein Pfingst-Open-Air mehr und Rock am Ring ist vorbei. Alle Open-Air-Festival-Fans haben in diesem Sommer aber noch reichlich Chancen, laute Musik und kaltes Bier mit vielen Gleichgesinnten zu genießen...
PopkulturDepeche Mode verdient am meisten In einem von "Billboard" veröffentlichten Artikel wurde zusammengefasst, welche Acts 2017 bisher am meisten einnahmen. Die absoluten Topverdiener sind demnach Depeche Mode. Im Rahmen ihrer im Mai gestarteten "Global-Spirit"-Tour hat die Synth-Pop-Band bis zum Konzert in Hannover am 12. Juni 613701 Tickets verkauft und 46,5 Millionen US-Dollar (41...
Ein Date mit Michael Patrick Kelly PopkulturEin Date mit Michael Patrick Kelly Deggendorf. Michael "Paddy" Patrick Kelly tritt am 13. Juli ab 19.30 Uhr im Sparkassenzelt beim Donaufest in Deggendorf auf und stellt sein viertes Album vor. Kelly, der 2004 aus der Familienband "Kelly Family" ausgestiegen ist und sich für sechs Jahre in ein Kloster zurückgezogen hat, feiert auf "ID" das Leben und besingt die Suche nach Identität...
Die unendliche Zwergengeschichte PopkulturDie unendliche Zwergengeschichte Im Museum of Modern Art in New York sind einige der wichtigsten Videospiele aller Zeiten ausgestellt. "Pac-Man" steht dort, "Tetris" oder "Die Sims". Sie sind Meilensteine der Spielgeschichte, millionenfach verkauft. Zwischen den Klassikern steht ein Spiel, dass nie Mainstream sein wollte und vermutlich nie sein wird: "Dwarf Fortress"...
Es war einmal in den Neunzigern PopkulturEs war einmal in den Neunzigern In den Neunzigern feierte das Trio TLC große Erfolge. Das Album "CrazySexyCool" (1994) brachte Tionne "T-Boz" Watkins, "Left Eye" und Rozonda "Chilli" Thomas mit elfmal Platin und 14 Millionen verkauften Tonträgern eine Diamant-Auszeichnung in den USA ein. TLC sind bis heute die einzige Frauengruppe, der diese Ehre zuteil wurde...
POP-NEWS PopkulturPOP-NEWS Nine Inch Nails treten in "Twin Peaks" auf David Lynch, der selbst hin und wieder ins Studio geht, legte schon immer großen Wert auf die Musik seiner filmischen Werke. So auch in den neuen Folgen von "Twin Peaks". In der achten Episode der dritten Staffel, die kürzlich erstmals ausgestrahlt wurde, gab es einen Gastauftritt von Trent Reznor und...