Heimatglocken am 05.03.2020

PERLEN AUS DEM BISTUMSARCHIV PASSAU/DIE GELEHRTEN HeimatglockenPERLEN AUS DEM BISTUMSARCHIV PASSAU/DIE GELEHRTEN Der Historiker Hermann von Niederaltaich Abt Hermann von Niederaltaich (1200/01–1275) ist einer der bedeutendsten Geschichtsschreiber Bayerns im Mittelalter. Sein Leben fällt in die unruhigste Epoche des Mittelalters, die mit dem "Interregnum", dem Untergang des staufischen Kaiserhauses, die Blütezeit des Reiches beendete und die...
HeimatglockenUnverzichtbar für das Erforschen der Regionen Seit vielen Jahren ist das "Passauer Jahrbuch" (329 S., 34 Euro) des Instituts für Kulturraumforschung Ostbaiern und der Nachbarregionen ein unverzichtbares Kompendium für historisch Interessierte. Das Jahrbuch 2019 bestätigt einmal mehr die hohe Qualität. Der Band deckt ein großes Spektrum ab, sowohl geografisch – von Mittenwald über...
Nicht "für immer ehrlos" HeimatglockenNicht "für immer ehrlos" "Meine Lieben alle! Es ist fast 3 Uhr, um 4 Uhr geht’s zum Tode. Es ist so Gottes Wille, ich bete mit Jesus … Jesus geht mit mir, ich darf ihn noch empfangen, die liebe Himmelmutter und mein hl. Schutzengel werden mich begleiten, ich bitte sie darum." Diese Zeilen schrieb Ludwig Mitterer am 1...