Heimatglocken am 10.08.2019

Perlen aus dem Archiv des Bistums Passau HeimatglockenPerlen aus dem Archiv des Bistums Passau Passau und ItalienPassau hat viele Verbindungen nach Italien gehabt (und hat solche Verbindungen natürlich auch heute). Sie erstrecken sich auf die Wirtschaft, die Kirche, die Kultur usw. – doch nicht wenige davon sind nicht (näher) bekannt oder nicht wissenschaftlich aufgearbeitet. Bezeichnenderweise kennt die neue "Geschichte der Stadt...
Ein Erzieher durch und durch HeimatglockenEin Erzieher durch und durch In Ruhmannsfelden (Lkr. Regen hat man sich dieser Tage an einen verdienten Priestersohn erinnert. Josef Bielmeier wurde am 16. September 1902 in Handling geboren als Sohn der Söldnerseheleute Josef Bielmeier und Maria. Er entstammte einer kinderreichen Familie mit elf Kindern. Es hatte den Eltern einen großen Opfersinn abverlangt, ihren Sohn Josef...
Das Waldgebirge war Kubins Seelenheimat HeimatglockenDas Waldgebirge war Kubins Seelenheimat Sechzig Jahre ist es nun her (genau am 20.08.1959), dass der weltbekannte Zeichner – oder wie er auch bewundernd genannt wurde – der "Magier von Zwickledt" gestorben ist. "Wie ungern würde ich ins Grab steigen, wenn ich an die Rachellinie denken müsste," schrieb er im Brief vom 16.07.1932 an seinen Künstlerfreund Reinhold Koeppel und...