Heimatglocken am 13.02.2018

Schicksale von der Dolomitenfront HeimatglockenSchicksale von der Dolomitenfront Nachdem der Historiker Immanuel Voigt zuletzt mit "Das Alpenkorps an der Dolomitenfront 1915" eine militärhistorische Studie vorgelegt hat, hat der Band "Zeugnisse von der Dolomitenfront. Das Alpenkorps in Bildern, Berichten und Biografien"(320 S., 24,90 Euro, Athesia) einen ganz anderen Ansatz. Diesmal liegt der Fokus auf den teilnehmenden...
Perlen aus dem Archiv des Bistums Passau HeimatglockenPerlen aus dem Archiv des Bistums Passau Ein Rätsel – und eine bemerkenswerte QuelleDie von einem Meister mit den Initialien "H. H." gemalte Landkarte "Passau und seine Umgebungen anno 1566" ist ein Rätsel: Sie ist nur als Kopie erhalten und zwar ist sie hergestellt worden von einem ebenfalls unbekanntem "A. M.", datiert 1819/20. Man weiß nicht...
Eine schwierige Spurensuche HeimatglockenEine schwierige Spurensuche "Als ich am Donauufer die Bronze Skulptur der Emerenz betrachtete war mir, als ob ich mich in einem Spiegel erblickte ... vielleicht ist das der Grund, warum ich mich mit ihr wesensverwandt fühle" Mit diesen Zeilen beschreibt Gyn Meier Gerhardt, die Enkeltochter von Petronella Meier, ihre Begegnung mit ihrer Großtante Emerenz Meier als Bronzebüste...