Heimatglocken am 04.09.2020

Grausames Massaker HeimatglockenGrausames Massaker Einmal mehr schürft Alfred Schwarzmaier tief. Nachdem er Anfang des Jahres das Schicksal des in Berlin hingerichteten Otterskirchner Pfarrers Ludwig Mitterer niedergeschrieben hat, greift der Altbürgermeister von Tiefenbach im Landkreis Passau erneut ein ganz dunkles Kapitel auf, das vielfach be- bzw. umschrieben wurde...
PERLEN AUS DEM BISTUMSARCHIV/DIE GELEHRTEN HeimatglockenPERLEN AUS DEM BISTUMSARCHIV/DIE GELEHRTEN Philipp Wilhelm von Hörnigk (1640-1714)In der Region ist einer der wichtigsten Vorkämpfer der neuzeitlichen Wirtschaftswissenschaft praktisch unbekannt – Philipp Wilhelm von Hörnigk. 1680 trat er in den Dienst des Reichsdiplomaten Johann Philipp Graf von Lamberg, der im Jahr 1689 Passauer Fürstbischof wurde...