Heimatglocken am 01.02.2019

HeimatglockenAldersbach, einst auch Wein-Hochburg Aldersbach und Bier, wie das zusammenpasst, weiß man spätestens seit der Landesausstellung "Bier in Bayern" 2016 . Dass aber genauso gut und eigentlich noch viel besser Aldersbach und Wein zusammengehört, ist eher unbekannt. Die Zeit der Aldersbacher Weinwirtschaft liegt aber auch schon lange zurück...
Vilshofen in historischen Fotos HeimatglockenVilshofen in historischen Fotos "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte", weiß der Passauer Historiker Markus Eberhardt. Der am Gymnasium Vilshofen unterrichtende Lehrer hat deshalb in einem Projekt-Seminar mit seinen Schülerinnen und Schülern ein interessantes Kapitel Vilshofener Stadtgeschichte aufgeschlagen. Die Schüler sammelten viele Fotos in Archiven...
Meisterlich hinsichtlich Energiegewinnung und Bauästhetik HeimatglockenMeisterlich hinsichtlich Energiegewinnung und Bauästhetik Bergrat Dr. Ing. Alfred Wiede (1864–1925), der aus Sachsen stammte, war eine echte Unternehmerpersönlichkeit. Er war zunächst Direktor eines Steinkohlewerkes und leitete später die familieneigene Papierfabrik Rosenthal. 1896 kam er als Holzeinkäufer für die Zeche "Morgenstern" erstmals nach Freyung und wanderte durch die wildromantische...
Perlen aus dem Archiv des Bistums Passau HeimatglockenPerlen aus dem Archiv des Bistums Passau Heimatforschung und InternetEs ist meine Überzeugung und meine Erfahrung, dass das Internet die Archivarbeit, die Arbeit an den Quellen, aus ihrem Elfenbeinturm befreit und ihr neue Impulse und sehr viel mehr Erforscher gibt. Das Internet verleiht dieser Arbeit eine sehr viel größere Wirkung. Das wird durch die Erfolge in der Familienforschung...