Waldkirchen am 16.06.2021

Endlich wieder singen beim Gottesdienst WaldkirchenEndlich wieder singen beim Gottesdienst Erlauzwiesel. Im Rahmen eines musikalischen Gottesdienstes am Kurparksee hat die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde aus Freyung, Waldkirchen und Umgebung am Sonntag die Möglichkeit genutzt, wieder gemeinsam singen zu können. Im Freien war dies sogar ohne Masken möglich. Es sei beinahe so, als würde man den vor wenigen Wochen recht stumm...
Sägewerk brennt nieder WaldkirchenSägewerk brennt nieder Breitenberg. Die gewaltige Rauchwolke war auch in benachbarten Gemeinden zu sehen. Am frühen Dienstagabend ist das Sägewerk am Mühlweg in Breitenberg nahe dem Grenzübergang komplett niedergebrannt. Der Schaden dürfte nach ersten Einschätzungen über 150000 Euro liegen. Verletzt wurde niemand. Auch die Haustiere konnte man in Sicherheit bringen...
Er war bei den Maltesern "Anker, Matrose und Kapitän" WaldkirchenEr war bei den Maltesern "Anker, Matrose und Kapitän" Atzesberg. Nach längerer Krankheit, aber für viele völlig unerwartet ist Ludwig Berger aus Atzesberg am 2. Juni im Alter von 71 Jahren verstorben. Er engagierte sich für seine Mitmenschen in vielfältiger Weise. Vor allem bei den Maltesern war er aktiv, aber auch als Kirchenpfleger und Pfarrgemeinderatsvorsitzender in der Pfarrei Karlsbach war er...
Wandern mit Europa am Wegesrand WaldkirchenWandern mit Europa am Wegesrand Haidmühle. Die Wanderstiefel geschnürt, den Rucksack mit einer gescheiten Brotzeit dabei, in der Kulturlandschaft an der bayerisch-böhmischen Grenze unterwegs sein und dabei mitten in Mutter Natur viel Neues über Europa und seine Werte erfahren – das wird bald für jene möglich sein, die sich auf den "Europas-Werte-Wanderweg" begeben...
Segen für das neue Messgewand WaldkirchenSegen für das neue Messgewand Altreichenau. Mit dem Pfingstfest ist die Zeit der großen Festkreise im katholischen Kirchenjahr – Weihnachten und Ostern – zu Ende gegangen. Eine "Zeit im Jahreskreis" hat liturgisch mit dem Pfingstmontag begonnen und dauert bis zum Samstag vor dem ersten Advent. Katholische Christen erkennen "Zeiten im Jahreskreis" an der...
Die schwebenden Zitronenscheiben als Gewinner WaldkirchenDie schwebenden Zitronenscheiben als Gewinner Waldkirchen. Zum Bild des Monats Mai des Fotoclubs Waldkirchen mit dem Thema "Die Farbe Gelb" wurde die aufgeschnittene Zitrone von Margit Späth-Pleyer gewählt. Das Bild faszinierte die Bewerter durch die spektakuläre Darstellung der Zitronenscheiben im Stil eines Werbefotos, dessen Entstehung sich vermutlich die meisten Betrachter nicht sofort...
WaldkirchenRechnung mit fremden Kreditkartendaten bezahlt Hauzenberg. Bei einem Betrugsfall konnte die Polizei einen jungen Hauzenberger als dringend tatverdächtig ermitteln. Der Mann hatte im letzten September bei Ebay zwei I-Phone 11 für knapp 2000 gekauft und den Kauf mit den Kreditkartendaten einer existenten Person aus Frankfurt am Main bezahlt. Als der Geschädigte in Frankfurt die Abbuchung auf...
WaldkirchenRathaus wieder offen ohne Terminvereinbarung Waldkirchen. Wegen der weiterhin rückläufigen Entwicklung der Inzidenzwerte im Landkreis, wird das Waldkirchner Rathaus (inkl. Standesamt) ab dem heutigen Donnerstag wieder für den allgemeinen Parteiverkehr zu den üblichen Öffnungszeiten geöffnet. Die bisherige Notwendigkeit einer Terminvereinbarung entfällt damit...
WaldkirchenPaketzusteller übersieht Motorradfahrer Neidlingerberg. Beim Rückwärtsfahren hat ein Paketzusteller am Dienstagnachmittag im Bereich Neidlingerberg ein wartendes Motorrad übersehen. Zum Glück gab es bei dem Unfall aber keine Verletzten. Laut Polizei war ein 30-jähriger Paketzusteller mit der Zustellung seiner Waren in Neidlingerberg unterwegs...
WaldkirchenPrellungen: Auto erfasst jungen Radler (6) Hauzenberg. Mit Prellungen und Schürfwunden hat man einen sechsjährigen Radfahrer ins Krankenhaus gebracht. Zuvor hatte ihn ein Auto erfasst. Der Hergang: Am Montag war gegen 18.50 Uhr laut Polizei ein 30-Jähriger im Auto von Hannersbüchl in Richtung Kaltrum unterwegs. Plötzlich war ein Sechsjähriger mit seinem Fahrrad aus einer Grundstückseinfahrt...
WaldkirchenUnter Alkohol gegen Gartenmauer gefahren Hauzenberg. Mit ihrem Auto gegen eine Gartenmauer geprallt ist eine Fahrerin am Montag gegen 17.20 Uhr im Raum Hauzenberg beim Rückwärtsfahren. Die Frau wollte nach rechts in ein Grundstück einbiegen, hatte mit ihrem Auto die Einfahrt verpasst. Als sie zurücksetzte, passierte das Missgeschick. Der Schaden am Auto kommt laut Polizei auf circa 4000...
WaldkirchenBargeld aus Kasse in Schuhgeschäft gestohlen Waldkirchen. Bargeld aus der Kasse gestohlen wurde in einem Waldkirchner Schuhgeschäft. In der Nacht auf Montag verschaffte sich ein unbekannter Täter Zutritt zum Geschäftsraum, teilt die Polizeistation Waldkirchen mit. Der Täter drang demnach über die Hintereingangstüre in das Geschäft ein und entwendete aus der Kasse Bargeld im dreistelligen...
WaldkirchenRestmüllcontainer gerät in Brand Jandelsbrunn. Aus ungeklärter Ursache ist ein Müllcontainer in der Hauptstraße bei einem dortigen Imbiss am Montagabend gegen 20.30 Uhr in Brand geraten. Der Brand wurde bei der Polizei gemeldet. Die Feuerwehr Jandelsbrunn hatte ihn aber schnell gelöscht. Es wurde nur die Tonne selbst beschädigt. Die Schadenshöhe liegt laut Polizei im unteren...
WaldkirchenBSG startet mit Sportangebot Hintereben. Da die Corona-Vorgaben gelockert wurden, kann ab sofort auch die Behindertensportgruppe (BSG) Hintereben wieder mit ihrem Sportangebot starten. So findet jeden Montag um 17 Uhr am Sportplatz in Hintereben das Boccia-Training statt und jeden Donnerstag trifft man sich ebenfalls wieder ab 19 Uhr am Rasensportplatz zum Reha Sport...
WaldkirchenMotorradfahrer nach Sturz schwer am Bein verletzt Obernzell. Ein Motorradfahrer (22) ist bei einem Verkehrsunfall am Freitag auf der KreisstraßePA24 schwer verletzt worden. Er war gegen 17.05 Uhr von Haar in Richtung Erlau unterwegs. In einer Linkskurve verlor er die Kontrolle über seine Honda und stürzte. Er wurde vor Ort erstversorgt und dann mit einer Beinverletzung ins Klinikum Passau...
WaldkirchenTeures Bohrgerät von Baustelle gestohlen Grainet. Ein Diamantkernbohrgerät mit einer Bohrkrone samt dem dazugehörigen Koffer wurde am Freitagnachmittag zwischen 13 und 20 Uhr von einer Baustelle im Gemeindebereich Grainet, Ortsteil Vorderfreundorf, gestohlen. Der Wert dieses Werkzeuges beträgt ca. 2000 Euro, teilt die Polizei mit. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Freyung unter   ...