Stadt übernimmt die "Kinderbewahranstalt"

Kindergartenstiftung aus dem Jahr 1882 jetzt aus formellen Gründen offiziell in öffentlicher Hand

Viechtach. Fast 150 Jahre nach seiner Gründung als "Kinderbewahranstalt" ist der Kindergarten St. Josef nun auch offiziell Bestandteil der Stadt. Bislang war die Stiftung als Eigentümerin lediglich vom Rathaus verwaltet worden. Doch zur "Herbeiführung ordnungsgemäßer stiftungsrechtlicher Anforderungen" hielten es nun Verwaltung, Rechtsaufsicht und Kommunaler Prüfungsverband für geboten, die Übertragung auf die Kommune offiziell zu vollziehen, zumal die Stadt bereits das alte Bürgerspital abgekauft hatte. Wie Kämmerer Matthias Wittmann im Stadtrat erklärte, sei die Verwaltung des Kindergartens ...


Sie wollen einmalig die Ausgabe mit dem Bericht kaufen?
Hier geht es zu der gewünschten Ausgabe im Online-Kiosk.