Als die Wasserspritze noch stiften ging

Erinnerungen an die Entwicklung der Traunreuter Feuerwehr – Wichtige soziale Funktion erfüllt

Traunreut. Schutzkleidung von den Amerikanern und eine Wasserspritze: Die Anfänge der Traun-reuter Feuerwehr waren bescheiden. Doch wenn die Menschen in der Muna nach dem Krieg eins bewiesen hatten, dann war das ihre Fähigkeit, selbst mit den geringsten Mitteln zurecht zu kommen. Das Zauberwort damals hieß "Improvisation" – und das hatten sich auch die 40 Männer auf die Fahnen geschrieben, als sie 1949 einen Löschtrupp zusammenstellten, der bis zur Gemeindegründung und Namensgebung von Traunreut ein Jahr später unter dem Namen "Muna-St. Georgen" firmierte. Brand auf Bauernhofeiner der e...


Sie wollen einmalig die Ausgabe mit dem Bericht kaufen?
Hier geht es zu der gewünschten Ausgabe im Online-Kiosk.