Töging am 24.07.2021

Wenn einer zu tief ins Glas schaute TögingWenn einer zu tief ins Glas schaute Töging. Menschen, die dem Alkohol reichlich zugesprochen haben, machen deutlich mehr Probleme als nüchterne – diese Erfahrung haben schon die Gendarmen gemacht, die ab 1925 im "Oellerhof" (Töging 39) angesiedelt waren. Der Anzeiger zeichnet in dieser Serie die Arbeit der einstigen Ordnungshüter nach...
Vorstandswechsel bei den Hubertusschützen TögingVorstandswechsel bei den Hubertusschützen Erlbach. Die Erlbacher Hubertusschützen waren froh, dass endlich wieder eine Veranstaltung stattfinden konnte. Dies zeigt der gute Besuch der Jahreshauptversammlung am Dienstag im Gasthaus Prostmeier. Der Zweite Schützenmeister Michael Lehner konnte dazu rund 65 Mitglieder und Gäste begrüßen. Nachdem der Erste Schützenmeister Manfred Rothenaicher...
Beim Fensterln auf Abwegen TögingBeim Fensterln auf Abwegen Wie bin ich nur auf diese saublöde Idee gekommen? Heut könnte ich mich selber watschen für den Unsinn, den ich da gemacht habe. Seit jetzt mein Fall in der Zeitung war, lacht ganz Töging über mich. Mein Name war nicht erwähnt, aber alle haben gewusst, dass ich das war. Ich schäme mich so, dass ich mich kaum mehr aus dem Haus traue...
Mit Handy filmen, "Vogelvilla" basteln oder mit Lamas wandern TögingMit Handy filmen, "Vogelvilla" basteln oder mit Lamas wandern Erlbach. Die Gemeinde Erlbach bietet auch heuer in Zusammenarbeit mit den Ortsvereinen ein Ferienprogramm an. Jugendreferent Bernhard Maier hat dazu die Vereine kontaktiert und ist auf offene Ohren gestoßen. Zusammen mit Bürgermeisterin Monika Meyer hat er das Programm nun vorgestellt. Um die Freizeit unterhaltsam zu gestalten...
TögingDas Ergebnis der Neuwahlen und Ehrungen Die Neuwahl, die im Vorfeld gut vorbereitet war, brachte folgendes Ergebnis: 1.Schützenmeister: Michael Lehner (für Manfred Rothenaicher). 2. Schützenmeister: Alexander Rothenaicher (für Michael Lehner). 1. Kassier Sebastian Unterstraßer (wie bisher). Schriftführerin: Franziska Unterstraßer. Sportleiterin: Martina Scherff...
Töging"Mehr Frauen in den Betriebsrat" Töging. Im Betriebsrat der Stadt sollten mehr Frauen vertreten sein: Dafür hat Birgit Noske (SPD) am Donnerstag im Stadtrat plädiert. Unter "Wünsche und Anregungen" hatte sie sich nach der Zusammensetzung des jüngst neu gewählten Gremiums erkundigt. Dazu hieß es, Vorsitzender sei Tobias Dietrichsbruckner, Mitglieder seien Thomas Scholz...
Töging"In Töging fehlt ein Bolzplatz!" Töging. In der Stadt fehlt ein Bolzplatz. Darauf hat Günter Zellner (SPD) am Donnerstag im Stadtrat aufmerksam gemacht: Bei ihm habe sich deswegen ein Vater beklagt; junge Leute müssten zum Kicken sogar in Nachbarkommunen ausweichen. Sportreferentin Kathrin Hummelsberger (CSU) sagte, sie habe das schon früher angesprochen...
TögingErinnerungen an die Töginger Gendarmerie? Menschen, die die Beamten von der Töginger Gendarmeriestation bei ihrem Dienst noch bewusst im Dienst erlebt haben, gibt es vermutlich nicht mehr viele. Aber oft machte die Arbeit der Ordnungshüter auf die Zeitzeugen sicher mächtig Eindruck, so dass die Erzählungen darüber in der Familie weitergegeben wurden...
TögingStadt soll in den Landesverein Töging. Die Stadt sollte Mitglied im Bayerischen Landesverein für Heimatpflege werden: Das hat Stefan Grünfelder (CSU) am Donnerstag im Stadtrat beantragt. Er wies auf die vielfältigen Arbeitsbereiche des Vereins hin: Es gehe u.a. um Museen, das Bauwesen, Landschaftsgestaltung oder Heimatforschung. In den Gremien seien hochrangige Persönlichkeiten...
Töging"Zu viele Bienen auf Spielplatz!" Töging. Auf dem öffentlichen Spielplatz an der Wilhelm-Fulda-Straße gibt es so viele Bienen, dass sich die Kinder bisweilen nicht mehr dorthin gehen trauen: Das hat ein Töginger in der Bürgerfragestunde der Stadtratssitzung am Donnerstag angemerkt. Und: Bei der Ausfahrt der Fulda- in die Wolfgang-Leeb-Straße gebe es "Bodendecker"...
TögingSteinwurf: 400 Euro Schaden Pleiskirchen. Eine Sachbeschädigung ist bei der Polizei gemeldet worden: Wie die Inspektion Altötting mitteilt, wurde am Donnerstag gegen 20 Uhr bei einem Einfamilienhaus in der Marienstraße durch einen Stein das Fenster im ersten Stock eingeworfen. Der Sachschaden wird auf rund 400 Euro geschätzt. Der flüchtige Einzeltäter wurde wie folgt...
Stadtrat bestätigt Kommandanten TögingStadtrat bestätigt Kommandanten Töging. Markus Rietschl und Eugen Kaier sind als 1. und 2. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Töging nun offiziell im Amt. Bei der Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr am Samstag (der Anzeiger berichtete) waren sie von den Aktiven der Truppe mehrheitlich gewählt worden, der Stadtrat bestätigte die Wahl am Donnerstag mit einstimmigem...