"Es gibt auch eine Karriere mit Lehre"

Wie geht’s dem Wirt? In der Stadt meist nicht schlecht, am Land aber machen Gasthäuser dicht: Fehlende Nachfolger, kein Personal... Ein Passauer Gespräch mit Fritz Mayer, Wirt in Passau und Vorsitzender des Hotel- und Gaststättenverbands, über den Herrn Ober in Österreich, Einweg-Verpackungen und die tolle Küche in der Nikolaschule.

PNP: Herr Mayer, alle reden übers Klima. Berührt das auch die Gastronomie über das Wetter im Biergarten hinaus? Fritz Mayer: Schon. Die Mehrwertsteuer-Diskussion, wie sie zurzeit über Fleisch geführt wird, ist ja nichts Neues. Wir zahlen 19 Prozent Mehrwertsteuer und der Hamburger im Stehen wird mit 7 Prozent besteuert. Wir haben kein Einweg-Geschirr, wir haben alles in Mehrweg: Tischdecken, Stoffservietten, Gläser natürlich. Die Gastronomie, die Müll verursacht durch ihre Einweg-Sachen, die zahlt aber nur 7 Prozent – das ist schon komisch, oder? Das wäre interessant zu wissen, wo das h...




Sie wollen einmalig die Ausgabe mit dem Bericht kaufen?
Hier geht es zu der gewünschten Ausgabe im Online-Kiosk.