St. Jakob: Bis zu den Glocken hinauf

Türöffner-Sommerserie: Pfarrer Josef K. Geismar öffnet den Kirchturm der ältesten Stadtkirche

Plattling. Den Kirchturm von St. Jakob besteigen? "Da oben war ich selbst noch nie", stellt Stadtpfarrer Josef K. Geismar fest, als er am Telefon vom Plan der PZ-Lokalredaktion erfährt. "Aber das können wir gerne machen." Er vereinbart einen Termin zur Besichtigung – in ein paar Tagen. Scheinbar an der eigenen Ehre gepackt, wagt sich der Geistliche schon vor dem Treffen in den Turm. Als er den Reporter dann in der Friedhofskirche empfängt, kann Geismar schon von seinem Erlebnis berichten. Lange sei dort niemand mehr oben gewesen, lässt er verlauten. Und der Aufstieg, der sei nicht ohne...


Sie wollen einmalig die Ausgabe mit dem Bericht kaufen?
Hier geht es zu der gewünschten Ausgabe im Online-Kiosk.