Gallertige Gesellen

Schwabbelige Schwammerl im Winter: Judasohr und Kreiseldrüsling

Anger. "Nach Schnee und Nachtfrösten ist die diesjährige eigentliche Pilzsaison vorbei", schreibt Pilzexpertin Inge Rößl. "Sie war zumindest in meiner unmittelbaren Umgebung sehr schlecht." Doch wer sich ein bisschen besser mit der Schwammerl-Materie auskennt, weiß, dass auch in der frostigen Jahreszeit noch einiges zu finden ist: "Es gibt viele Substrat zersetzende Pilze, die ganzjährig aktiv sind", erklärt Rößl. Darunter sind auch einige Speisepilze wie zum Beispiel das Judasohr (Auricularia auricula-judae), auch Holunderpilz genannt, weil er bevorzugt auf alten, geschwächten Holunderästen a...


Sie wollen einmalig die Ausgabe mit dem Bericht kaufen?
Hier geht es zu der gewünschten Ausgabe im Online-Kiosk.