Als aus Loderham Anzenkirchen wurde

Heute vor 60 Jahren erfolgte die Namensänderung – Diese hielt allerdings nicht besonders lange

Anzenkirchen. In der örtlichen kommunalen Zeitgeschichte hat es Abschnitte gegeben, die wohl nur noch wenige aus der Erinnerung kennen und immer mehr in Vergessenheit geraten. Man muss schon in der Ortschronik "Ein Dorf feiert 1979" nachschlagen, um darauf zu kommen, dass der heutige 23. Oktober für die seit 1.Januar 1972 zum Markt Triftern gehörige ehemalige Gemeinde Anzenkirchen ein bemerkenswerter Jahrestag ist. Vor 60 Jahren wurde nämlich der bis dahin geltende Gemeindename Loderham in Anzenkirchen geändert – allerdings nur mit der Wirkungszeit von kaum mehr als zehn Jahren. Bis es ...


Sie wollen einmalig die Ausgabe mit dem Bericht kaufen?
Hier geht es zu der gewünschten Ausgabe im Online-Kiosk.