Eine fast vergessene Kulturtechnik lebt auf

Dr. Walter Madl referierte im Museum Quintana zum Thema "Vom Flachs zum Leinen"

Künzing. Auf eine Zeitreise in die bäuerliche Lebenswelt der vergangenen Jahrhunderte hat Dr. Walter Madl am vergangenen Sonntag 40 Zuhörer im Museum Quintana mitgenommen. "Vom Flachs zum Leinen" lautete der Titel seines Vortrags. Es war ein echter Glücksfall für das Museum, denn eigentlich hatte der Referent seiner Frau versprochen, keine Vorträge mehr zu halten. Auf Anfrage seines ehemaligen Schülers Josef Wagner, Vorsitzender des Künzinger Museumsvereins, ließ er sich dann aber doch überreden, über die Leinenherstellung aus Flachs zu referieren. Madl, der als promovierter Naturwissenschaftl...


Sie wollen einmalig die Ausgabe mit dem Bericht kaufen?
Hier geht es zu der gewünschten Ausgabe im Online-Kiosk.