"Brexit" wirkt sich auch nach Niederbayern aus

Wissenschaftsminister Bernd Sibler blickte in seiner Rede trotzdem zuversichtlich in die Zukunft – "Miteinander zählt!"

Gergweis."1949 – das war vor genau 70 Jahren – fand hier in Gergweis das erste Volksfest statt. Im selben Jahr ist auch unsere Bundesrepublik gegründet worden": Daran hat Bernd Sibler, Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, am Pfingstmontag beim politischen Dämmerschoppen auf dem Volksfest die Zuhörer im gut gefüllten Bierzelt erinnert. Damals, vier Jahre nach dem Krieg, sei alles unsicher gewesen: "Wir hatten freilich Glück, dass wir in der amerikanischen Besatzungszone waren", betonte Sibler. Unsichere Zeiten gab es also auch damals schon, stellte der Minister fest, deshalb...




Sie wollen einmalig die Ausgabe mit dem Bericht kaufen?
Hier geht es zu der gewünschten Ausgabe im Online-Kiosk.