Laufen am 11.11.2019

Gedenkfeier gegen das Vergessen LaufenGedenkfeier gegen das Vergessen Leobendorf. Es muss furchtbar gewesen sein für die Menschen, die im Isolierlager im Schönramer Filz interniert waren. Es waren vor allem an Tuberkulose Erkrankte, die dort hingebracht worden waren. Zwangsarbeiter, im NS Jargon als "Zivilarbeiter" bezeichnet, zumeist aus der Ukraine und Polen, aber auch aus Russland, Frankreich und Griechenland...
LaufenDie Justiz steht Kopf Laufen. Amtsgerichtsdirektor Dr. Klaus Burger kündigte beim Neujahrsempfang des Anwaltsvereins dieses Jahr eine digitale Zukunft an. So soll ein elektronisches Gerichtssaalmanagement Einzug halten und die Zettel am Aushang im Erdgeschoß und an den Saaltüren sollen der Vergangenheit angehören. Doch es funktioniert nicht...
LaufenLaufen Etwa 80 Menschen sind auf dem Friedhof beerdigt. Nach dem Ende des Krieges geriet er fast in Vergessenheit. Einige der Gräber waren durch einen Kieshaufen verschüttet worden und viele in der Gegend wussten nichts von seiner Existenz. Der Flüchtlingskommissar Georg Lakner fand ihn aber wieder und er wurde...
LaufenReparieren statt wegwerfen Oberndorf. Das Repair Café mit ehrenamtlich arbeitenden, handwerklich geschickten Helfern öffnet das nächste Mal am Samstag, 16. November, von 9 bis 12 Uhr im Katholischen Pfarrsaal in Oberndorf. Wer möchte, kann gemeinsam mit den Reparateuren Kleidung flicken oder defekte Haushaltsgeräte und technisches Zubehör bis hin zu Computer wieder instand...
LaufenBeschwerden mit Wickel lindern Teisendorf. Das nächste Familiencafé im Katholischen Pfarrzentrum St. Andreas findet am Donnerstag, 14. November, statt. Die Veranstaltung der Familienförderstelle im Amt für Kinder, Jugend und Familien beginnt um 15 Uhr und dauert circa zwei Stunden. Interessierte Eltern und Elternteile sind eingeladen. Als Referentin ist Evi Hajek zu Gast...
LaufenMeisterschaft im Schafkopfen Laufen. Traditionell findet am Volkstrauertag, Sonntag, 17. November, die Stadtmeisterschaft im Schafkopfen in Laufen statt. Der CSU Ortsverband Laufen-Leobendorf, der seit einigen Jahren Veranstalter ist, lädt dazu ins Gasthaus Greimel nach Laufen ein. Ab 19 Uhr wird dort der diesjährige Stadtmeister im bayerischen Traditionskartenspiel...