Laufen am 12.10.2019

LaufenMichael Spitzauer will auf den Chefsessel Laufen. Seine Ziele habe er stets erreicht, sagt Michael Spitzauer. Erst wollte er Kapellmeister werden, später Lehrer. Heute ist der Metzgermeister Fachlehrer in der Landshuter Meisterschule. Im kommenden Jahr will der 53-jährige Leobendorfer den Bürgermeistersessel im Laufener Rathaus erobern. Bündnis 90/Die Grünen nominierten Spitzauer in einer...
LaufenTiermisshandlung kostet Landwirt 3500 Euro Laufen. "Das Tier hat immer gefressen, es war total unauffällig", beteuerte der 60-jährige Bauer aus dem nördlichen Landkreis im Laufener Gerichtssaal. Der Amtstierärztin war freilich schon etwas aufgefallen: Eine offene Wunde mit Eiter und Madenbefall. Weil der "staatlich geprüfte Wirtschafter für Landbau" kein unbeschriebenes Blatt ist...
Metzger, Meister, Lehrer LaufenMetzger, Meister, Lehrer Michael Spitzauer ist Jahrgang 1966. Als "katholisch und erzkonservativ", beschreibt er sein frühes Umfeld in Leobendorf. Schon damals habe er auf Ungerechtigkeit und Ausgrenzung reagiert, erzählt er. Später habe ihn die schlimme Lage in vielen Teilen Afrikas sehr berührt. Mit 18 hat er sich den ersten Aufkleber an sein Auto geheftet: "Rettet die...
Seele der Salzach LaufenSeele der Salzach Laufen. Der Dokumentarfilm "Die Seele der Salzach" über die ungewöhnliche Reise von Pascal Rösler mit dem Stand-up-Paddle-Board (SUP) auf der Salzach wird am Freitag, 19. Oktober, um 20 Uhr in der Salzachhalle Laufen gezeigt. 2017 paddelte der Münchener fast 2500 Kilometer von München über Isar und Donau auf dem SUP bis ans Schwarze Meer...
LaufenDie Parteien laufen sich warm Laufen. Nach jetzigem Stand wird es nur zwei Bewerber um das Amt des Bürgermeisters geben: Amtsinhaber Hans Feil (CSU) und Michael Spitzauer für die Grünen (siehe nebenstehender Bericht). Das teilten die Parteien und Fraktionen auf Nachfrage der Heimatzeitung mit. Die Freien Wähler haben sich am selben Tag wie die Grünen zu einer internen...
LaufenHaarmoos: Verbandstagung Laufen. Die Haarmoosgenossenschaft hält turnusgemäß alle drei Jahre eine Verbandsversammlung ab. Diese ist am Donnerstag, 24. Oktober, im Gasthaus Rudholzer in Dorfen und beginnt um 20 Uhr. Tagesordnungspunkte sind die üblichen Berichte, Entlastung der Vorstandschaft sowie Wünsche und Anträge. Diese Versammlung dient zur Vorbereitung auf die...
LaufenAbendmesse entfällt Leobendorf. Der Abendgottesdienst in der Pfarrkirche Leobendorf entfällt am Donnerstag, 17. Oktober. Die angegebenen Messen werden beim Auferstehungsgottesdienst für Walburga Strobl am Donnerstag um 10 Uhr mitgelesen, teilt die Kirchenverwaltung mit. − red