Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

Sensei Roland Hofmann blickt auf 50 Jahre Aikido zurück

Viechtach. Roland Hofmann (67), Trainer der Aikido-Gruppen des TV Viechtach und des ASV Cham, hat den ersten Schritt auf seinem Weg im Aikido vor 50 Jahren gemacht – und folgt ihm bis heute mit Begeisterung und Leidenschaft. Es war im Februar 1971, als der damals 17-Jährige als einer der Ersten der seinerzeit noch jungen Aikido-Gemeinschaft in Deutschland in einer Turnhalle in der Oberpfalz mit dem Training dieser japanischen Kampfkunst auf rutschigen blauen Turnmatten begann. Schon damals war er unter seinen Mitschülern ein Motivator und Aktivposten. So verwundert es auch nicht, dass e...


Sie wollen einmalig die Ausgabe mit dem Bericht kaufen?
Hier geht es zu der gewünschten Ausgabe im Online-Kiosk.