Hauzenberg am 21.08.2019

Drei Ordensfrauen erneuern ihre Gelübde HauzenbergDrei Ordensfrauen erneuern ihre Gelübde Obernzell. "Licht dorthin bringen, wo die Finsternis am größten ist." Diesem Leitspruch von Ordensgründerin Mutter Alfonsa Eppinger von den Schwestern vom Göttlichen Erlöser folgen Schwester Oberin Adelheid Krizko und Schwester Beatrix Fuchs seit nunmehr 50 Jahren und Schwester Angela Wude seit 40 Jahren...
Hoffnung für den Böhmischen Enzian HauzenbergHoffnung für den Böhmischen Enzian Dreisessel. Im Artenhilfsprojekt für den weltweit vom Aussterben bedrohten Böhmischen Enzian ist heuer ein wegweisender Erfolg geglückt. Zum ersten Mal wurden auf einer Probefläche am Dreisessel im Bayerischen Wald über 70 blühende Pflanzen gezählt. Zum Vergleich: Letztes Jahr wurden in ganz Bayern nur insgesamt 72 blühende Exemplare der Art...
HauzenbergAUS DER REGION Leitungsbau in Eben: Wasser wird am Donnerstag abgestelltHauzenberg. Im Zuge der Bauarbeiten für das Gewerbegebiet Eben wurden auch Teile der Wasserversorgung in den öffentlichen Straßengrund verlegt. Für diese Wasserhauptleitungen sind nun noch weitere Anpassungs- und Umschlussarbeiten erforderlich...
HauzenbergPolizei spricht von "störungsfreier Dult" Hauzenberg. Die Polizei war bei der Hauzenberger Dult wie auch im Vorjahr mit Einsätzen rund um das Fest wenig gefordert. Das mit der Stadt Hauzenberg neu abgestimmte Sicherheitskonzept wirkt sich laut einer Pressemitteilung der örtlichen Inspektion zunehmend positiv aus. "Außer der regelmäßig hohen polizeilichen Präsenz und dem abgestimmten...
Hauzenberg"Ein Aushängeschild für die Gemeinde" Breitenberg. Erstmals in der 168-jährigen Geschichte der Königlich privilegierten Schützengesellschaft Breitenberg stellt der Verein mit Robert Wiedmann einen Deutscher Meister. In der relativ jungen Sportart Sommerbiathlon in der Sparte Target Sprint setzte er sich souverän durch gegen seine Mitstreiter...
Heiteres an einem Sommerabend HauzenbergHeiteres an einem Sommerabend Obernzell. Auch wenn nicht so viele Gäste gekommen waren wie gedacht, freute sich Daniela Krebsbach von der Gemeindebücherei sichtlich über das Interesse der Anwesenden. Bereits zum vierten Mal in Folge hatte sie die in Bingen lebende Schriftstellerin und promovierte Literaturwissenschaftlerin Dr. Petra Urban zu einer Lesung eingeladen...
Theater beschert volles Haus HauzenbergTheater beschert volles Haus Untergriesbach. Das Gastspiel des "Kulturmobils" in Untergriesbach am vergangenen Samstag war ein voller Erfolg: Mehr als 300 Besucher schauten sich die Aufführungen im Feuerwehrhaus an. Am Nachmittag ließen sich weit über 100 Kinder und Erwachsene von Magier Sebastian Nicolas und seiner Show "Pure Magic" verzaubern...
HauzenbergBike-Exkursion schon am Sonntag Waldkirchen. Die Exkursion mit E-Bikes zum Schauschwemmen am Schwarzenberger Schwemmkanal in der tschechischen Ortschaft Jeleni findet bereits am kommenden Sonntag, 25.August, statt – und nicht, wie am Montag angekündigt, erst am 1.September. Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe "Kulturachse Schwemmkanal" mit Musik und Folklore aus Böhmen...
HauzenbergWilderer lässt Rehbock verenden Hauzenberg. Dem Jagdpächter des Germannsdorfer Jagdreviers wurde am Montagnachmittag mitgeteilt, dass auf einer Wiese oberhalb von Kollersberg ein verendeter Rehbock liegt. Als er das tote Tier wegräumte, stellte er fest, dass es "waidwund" geschossen worden war und elendig verenden musste. Da weder er noch seine Jäger in letzter Zeit im dortigen...
HauzenbergBuswartehäuschen angezündet Untergriesbach. Ein Buswartehäuschen bei Hanzing an der Abzweigung Obernzell hat am Dienstag gegen 5 Uhr morgens gebrannt Ein Autofahrer, der auf dem Weg zur Frühschicht war, hatte das Feuer bemerkt – zum Glück noch rechtzeitig. Der Feuerwehr Lämmersdorf gelang es, den Brand zu löschen. Sie musste lediglich angekohlte Bretter aus der...