Der Stadtrat vor 50 Jahren

Rückblick auf erste Periode nach Gebietsreform in Bayern

Freyung.Fünf Jahrzehnte ist es her, dass der Landkreis Freyung-Grafenau am 1. Juli 1972 durch die Zusammenlegung Wolfsteins und Grafenaus gegründet wurde. Der erste Freyunger Stadtrat seit der Gebietsreform trat am gleichen Tag in Kraft. Von 20 Stadträten plus Bürgermeister Otto Fink leben heute noch vier. Unter ihnen ist ehemaliger zweiter Bürgermeister Richard Lankes. "Wir haben früher oft gestritten", erzählt Lankes, "so viel Einverständnis wie heute hat es damals nicht gegeben". Ein Besuch beim Veicht nach den Sitzungen konnte die meisten Streitereien aber wieder richten, erinnert er sich...


Sie wollen einmalig die Ausgabe mit dem Bericht kaufen?
Hier geht es zu der gewünschten Ausgabe im Online-Kiosk.