Burghausen am 31.03.2020

"Leid, bleibts daheim" Burghausen"Leid, bleibts daheim" Burghausen. Ganze Kolonnen an Radfahrern, dazu Horden von Spaziergängern: Die teils sommerlichen Temperaturen haben am Wochenende scharenweise Naturfans ins Freie gelockt. Zwar zeigt sich die Polizei weiterhin zufrieden, was die Einhaltung der coronabedingten Ausgangsbeschränkungen betrifft, in manchen idyllischen Ecken des Stadtgebiets aber haben...
Gut für Umwelt und Geldbeutel BurghausenGut für Umwelt und Geldbeutel Haiming. Gerade in Zeiten von Corona-Hamsterkäufen ist es von Vorteil, sich selbst mit Lebensmitteln versorgen zu können. Und wenn damit noch Gutes für Umwelt und Artenvielfalt getan wird – umso besser. Zwar nicht wegen Corona, sondern weil ihm das Gärtnern vielmehr einfach Spaß macht, plant Stefan Wimmer (47) am Ortsrand von Winklham in...
Neu-Rätin mit viel Sitzungserfahrung BurghausenNeu-Rätin mit viel Sitzungserfahrung Emmerting. "Mit so vielen Stimmen habe ich beim ersten Antreten bei einer Gemeinderatswahl tatsächlich nicht gerechnet. Bei den ersten Glückwünschen, die mich per WhatsApp erreichten, war ist selbst noch als Schriftführerin mit der Wahl beschäftigt und konnte es noch gar nicht glauben", sagt Martina Stumpf (48...
Kurz & bündig BurghausenKurz & bündig Werbering verschiebt Treffen und verkauft "Zehner" onlineBurghausen. Aufgrund der Corona-Krise verschiebt der Werbering seine eigentlich für den heutigen Dienstag geplante Jahreshauptversammlung. Ein neuer Termin ist für Oktober vorgesehen, die Mitglieder sollen zeitnah informiert werden. Zudem teilt der Werbering mit...
Burghausen"Heimat liegt mir sehr am Herzen" Haiming. "Die Gemeinde ist das Fundament unserer Heimat", sagt Markus Eggl (35, CSU/AWG). Als Neu-Gemeinderat sieht er eine gute Möglichkeit, "unsere und die Zukunft unserer Kinder aktiv zu gestalten, denn mir liegt meine Heimat sehr am Herzen". Als waschechter Niedergerner kennt er sich im Gemeindegeschehen aus, wie er sagt...
Gerade noch rechtzeitig BurghausenGerade noch rechtzeitig Burghausen. Dem schnellen Handeln einer Zugführerin ist es zu verdanken, dass eine auf den Gleisen spazierende Frau am Montag nur leicht verletzt worden ist. Wie die Feuerwehr Burghausen mitteilt, wurden sie und die Kameraden aus Dorfen gegen Mittag in die Nähe des Gewerbegebiets Lindach alarmiert. Auf Höhe des Solarparks hatte zuvor eine...
PERSONEN UND NOTIZEN BurghausenPERSONEN UND NOTIZEN Meisterschafts-Erlöse übergebenBurghausen. Die Stadtmeister im Fußball sind gekürt (Anzeiger berichtete), besonders freuen dürfen sich darüber die Verantwortlichen des Hospizvereins. Wie angekündigt haben die Verantwortlichen des TV 1868 um Organisator Richard Noll (r.) erneut sämtliche Startgelder des in St. Johann ausgetragenen Turniers gespendet...
BurghausenLESER SCHREIBEN Ich bin Bayer und kein ÖsterreicherZum Artikel "Ein Gruß aus Österreich" vom 30. März: "Ich fühle mich überhaupt nicht geehrt mit der Beschallung dieses Liedes (aber durchaus geschätzten Fendrich). Was treibt unsere Nachbarn an, uns mit diesem Werk zu beschallen? Nationalismus? Ich bin Bayer und kein Österreicher...
Ungewohnte Blickwinkel BurghausenUngewohnte Blickwinkel Burghausen. Fotos der Burghauser Burg sind gemeinhin alles andere als ungewöhnlich, dass aber selbst von bekannten Punkten aus, etwa dem Aussichtspunkt nahe des Krankenhauses, ungewohnte Blickwinkel möglich sind, beweist Andreas Winter in der heutigen Ausgabe. Dank bester Fernsicht und Teleobjektiv versetzt er das alte Gemäuer bildlich fast schon...