Altötting am 08.05.2021

AltöttingAltötting Kirchweidach Sonntag: 10.00 Pfarrgottesdienst (f. Anna Gierlinger z.Stged., Theresia Geier z.Stged., Waltraud Dunst z.Stged., Anna u. Ludwig Aicher z.Gebtg. u. Stged.); 19.30 Pfarrkirche: Maiandacht der Franziskanischen Gemeinschaft. – Donnerstag: 8.30 Amt z. Christi Himmelfahrt (f. Therese Käsmeier, Maria Stelzenberger, Günter Hintermeier...
AltöttingKIRCHENANZEIGER Gottesdienstevon 8. bis 15. Mai Altötting Stiftspfarrkirche.Samstag: 19.00 Maiandacht; – Sonntag, 6. Sonntag der Osterzeit (Muttertag): 8.30 Feierliche Pfarrmesse; 10.00 Messe (Anna Schneider, Marie Klosa m. Familie, Sebastian Stepfer); 11.15 Messe (Irmgard Unterhofer f. verst. Mitglieder d. Michaeli-Bruderschaft, Anita Agtsch z. Dank f...
Sie schwärmen für den Bahnhof AltöttingSie schwärmen für den Bahnhof Altötting. Den Bahnhof nach seiner Renovierung beleben, das ist schon seit langem ein Anliegen von Toni Dingl (FW). Sein Plan, den Bauernmarkt auf den Bahnhofsvorplatz zu verlagern, überzeugte die Stadträte vergangenes Jahr allerdings nicht. Nun hat der Altöttinger eine neue Vision; eine, die schon in wenigen Wochen Realität sein wird...
Die Spitze ist bestätigt AltöttingDie Spitze ist bestätigt Tüßling. Alexander Wittmann steht weiterhin an der Spitze der Tennisabteilung des SV Tüßling. Das hat die Neuwahl ergeben, die im Zuge der Hauptversammlung abgehalten worden ist – das freilich, der Pandemie geschuldet, online. 30 Tennisfreunde nahmen an der Videokonferenz teil, und die bestätigten nicht nur den Leiter der Sparte...
In die Pedale treten für den Klimaschutz AltöttingIn die Pedale treten für den Klimaschutz Altötting. 66 Starter, 14633 geradelte Kilometer und zwei vermiedene Tonnen CO2: Mit dieser Bilanz ging das Stadtradeln 2020 im September vergangenen Jahres zu Ende. Mit den Zahlen war Marcel Seehuber, der Mobilitätsreferent des Stadtrates und Koordinator der Aktion, zwar zufrieden, dennoch war er sich sicher, dass da noch mehr geht...
Blick in die gute, alte Zeit AltöttingBlick in die gute, alte Zeit Kastl. Fast auf den Tag genau vor zehn Jahren, am 7. Mai 2011, ist das Heimatmuseum in Kastl eröffnet worden. In diesen zehn Jahren haben Tausende Gäste die Ausstellungen besichtigt, sagt Ortsheimatpfleger und Museumsleiter Dieter Hoffmann. In Vor-Corona-Zeiten hatte das Museum regelmäßig, meist sonntags...
AltöttingIns Positive gedreht Kastl. In Vertretung des verhinderten Kämmerers Erwin Huber hat Bürgermeister Gottfried Mitterer in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates die Erläuterung der Jahresrechnung für das abgelaufene Jahr übernommen. Ursprünglich geplant mit einem Volumen von 8,7 Millionen Euro, habe die Jahresrechnung 2020 mit einem Verwaltungshaushalt von 5...
Wort zum Leben AltöttingWort zum Leben Was bleibt, wenn ich gehe? – Liebe LeserInnen, vielleicht haben Sie sich diese wichtige Frage selbst schon einmal gestellt … Ich möchte Sie einladen, sich ein paar Momente Zeit zu nehmen und darüber nachzudenken. Die Evangelien der Osterzeit können hierbei hilfreich sein, denn sie besagen: "auch wenn ich jetzt gehen muss...
AltöttingBeschilderung problematisch Kastl. Simon Brazdrum (FW) hat am Dienstag im Gemeinderat auf die seiner Ansicht nach problematische Beschilderung in der Altöttinger Straße hingewiesen. Von oben kommend, sei das Tempo auf 30 km/h beschränkt, während es an einer entsprechenden Regelung vom Ortskern her fehle. Bürgermeister Gottfried Mitterer sagte...
AltöttingFerienprogramm soll geplant werden Teising. Die Entwicklung der Corona-Zahlen ist aktuell vielversprechend. Wie es in den Sommerferien um sie bestellt sein wird und was dann erlaubt sein wird, ist derzeit freilich noch nicht abzuschätzen. Sollte ein Ferienprogramm stattfinden können, dann müssten die Vorbereitungen nun beginnen, so Jugendreferent Florian Brückner (TL)...
AltöttingFreiluftgottesdienst mit Puppenspiel Altötting. Vieles nach draußen verlagern – das ist eine bewährte Methode in Corona-Zeiten. So handhabt es auch die evangelisch-lutherische Gemeinde kommenden Donnerstag, 13. Mai: Der Gottesdienst anlässlich des Festtages Christi Himmelfahrt wird als Familiengottesdienst im Freien gefeiert, und zwar im Garten der Kirche "Zum Guten Hirten"...
AltöttingTeising ist ein Stück grüner Teising. Rund 25000 Euro hat die Gemeinde jüngst in die Ortsbegrünung investiert. Das hat Bürgermeister Johann Hiebl am Dienstag im Gemeinderat mitgeteilt. So wurden am Rehwinkel 14 Bäume gepflanzt. Am dortigen Spielplatz ist nun ein schattenbringender Ahorn zu finden, ebenso am Spielplatz am Tisoring...
AltöttingGenerationenpark Thema im Rat Altötting. Zwei Mal schon ist der Generationenpark, der am südlichen Ende des Hüttenberger Weges entstehen soll, Thema in den städtischen Gremien gewesen. Bei der Sitzung des Stadtrates am kommenden Dienstag, 11. Mai, steht er erneut zur Debatte. Auf der öffentlichen Tagesordnung, die ab 16 Uhr im Saal des Kultur + Kongress Forums behandelt wird...
AltöttingGrüngutannahme vorerst kostenlos Teising. Die Grüngutannahme im Ort ist für die Teisinger derzeit kostenlos. Ob das weiterhin zutreffe, danach erkundigte sich Stefan Maier (CSU) in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates und gab damit, wie er sagte, entsprechende Fragen von Bürgern weiter, von denen er schon mehrfach darauf angeredet worden sei...
AltöttingSicherheitsbericht angekündigt Kastl. Bürgermeister Gottfried Mitterer hat das Plenum in der Sitzung am Dienstag darüber informiert, dass der von der Poli-zei erarbeitete Sicherheitsbericht bald eingesehen werden könne. Er werde in den nächsten Tagen auf der Homepage der Gemeinde veröffentlicht und damit für jeden zugänglich sein. − red
AltöttingAltötting NamenstageNamenstage für den 8. Mai: Friedrich, Klara, Ulrike, Ida: Ida (Iduberga) von Nivelles war die geistig und charakterlich hochstehende Gemahlin des fränkischen Hausmeiers Pippins des Älteren (von Landen) und damit Stammmutter Karls des Großen. Die gebildete, aufgeschlossene Frau war eine unermüdliche Förderin der Kirche und des geistlichen...
AltöttingAltötting TierheimeTierheim Eisenfelden   086712286 Tierhilfe Inn-Salzach   01703261662 BeratungsstellenAmt für Kinder, Jugend und Familie Altötting: Verwaltung   08671/502-120, Tagesmütter   08671/502-337, Jugendarbeit (Herrenmühle)   08671/8838448, Erziehungsfragen unter   08671/502-327, Kindesunterhalt   08671/502-129 oder -128...